Wir durften Gastgeber der IFN-Mitgliederversammlung 2025 sein

  • #Furnier

 

IFN-Mitgliederversammlung 2025 sein – ein inspirierendes Treffen der internationalen Furnierbranche

Wir von der Roser AG freuen uns sehr, dass wir die diesjährige Mitgliederversammlung der Initiative Furnier + Natur (IFN) am 12. und 13. Juni 2025 bei uns in Birsfelden ausrichten durften. Es war uns eine grosse Ehre, über 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem In- und Ausland willkommen zu heissen und einen inspirierenden Rahmen für den fachlichen und persönlichen Austausch zu bieten.

Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen des europäischen und internationalen Aufbruchs sowie der Stärkung und Erweiterung wichtiger Netzwerke in der Furnierbranche.

Zu Beginn gedachten wir gemeinsam der im Februar verstorbenen IFN-Geschäftsführerin Ursula Geismann. Axel Groh würdigte ihr langjähriges und kreatives Wirken für die Branche und stellte den neuen Interims-Geschäftsführer Dirk-Uwe Klaas vor, der ihre Arbeit in ihrem Sinne weiterführt.

Die anschliessenden Fachvorträge eröffneten neue Perspektiven: Von innovativen Anwendungen für Furnier über aktuelle Entwicklungen rund um die EUDR bis hin zu den wichtigen Themen EPDs und Nachhaltigkeitsnachweise. Besonders spannend waren die Beiträge von Dr. Oliver Kläusler (Swiss Wood Solution AG) sowie Dr. Predrag Sretenovic (TIMBERplus).

Ein besonderes Highlight war die Live-Schaltung mit der Canadian Hardwood & Veneer Association sowie der Timber Veneer Association of Australia. Der Austausch mit unseren internationalen Partnern hat deutlich gezeigt, wie wichtig die weltweite Zusammenarbeit in unserer Branche ist – und dass wir gemeinsam viel erreichen können.

Begleitet wurde die Mitgliederversammlung von einem stimmigen Rahmenprogramm: Ein gemeinsamer Abend im Restaurant „Le Rhin Bleu​​​​​​​“ in Basel, eine eindrucksvolle Rheinfahrt im Dreiländereck sowie eine Führung über den Novartis Campus haben bleibende Eindrücke hinterlassen.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich für ihre engagierte Mitwirkung, den wertvollen Dialog und die konstruktive Zusammenarbeit. Es war uns eine grosse Freude, Gastgeber dieser besonderen Veranstaltung zu sein – und wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen bei einem der nächsten Anlässe.

...